Sauerteig-Ciabatta

Sauerteig-Ciabatta

Sauerteig-Ciabatta

Ergibt 2 Brote mit je 500g Teigeinlage - Gesamtdauer: 18 Stunden

Das Ciabatta mit Sauerteig ist ein klassisches italienisches Brot mit knuspriger Kruste und weicher, zarter Textur. Die Gare erfolgt in diesem Rezept über Nacht, sodass am Vormittag des Backtags flexibel gebacken werden kann. Das Ergebnis ist ein aromatisches und köstliches Brot, perfekt zum Dippen oder Beilage zum Grillen.

Zutaten

Sauerteig

  • 20 g Anstellgut (Weizen, TA200)
  • 150 g Weizenmehl Type 550
  • 140 g Wasser (40 °C)

Vorteig

  • 100 g Weizenmehl Type 550
  • 90 g Wasser (40 °C)
  • 0,5 g frische Hefe

Hauptteig

  • Sauerteig, Vorteig
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 180 g Wasser (40 °C)
  • 11 g Salz
  • 15 g Olivenöl

Anleitung

Tag 1 - 12:00 Uhr

Sauerteig herstellen: Alle Zutaten des Sauerteigs miteinander vermischen und abgedeckt bei 28 °C für 6 Stunden ruhen lassen.

Vorteig herstellen: Hefe im Wasser auflösen, Mehl hinzufügen und alles miteinander vermischen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur für 6 Stunden ruhen lassen.

Tag 1: 16:00 Uhr

Autolyseteig ohne Salz herstellen: Wasser, Salz, Olivenöl und Mehl in der Küchenmaschine auf Stufe 1 mischen, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Das dauert ca. 5 Minuten. In der Rührschüssel abgedeckt bei Zimmertemperatur für 2 Stunden ruhen lassen.

Tag 1: 18:00 Uhr

Hauptteig herstellen: Sauerteig, Vorteig und Salz zum Autolyseteig hinzufügen und auf Stufe 1 mischen, bis ein einheitlicher Teig entstanden ist. Je nach Küchenmaschine dauert dies ca. 5 Minuten. Dann für weitere 10 Minuten auf Stufe 2 kneten. Den Teig in eine Teigwanne umfüllen und für 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Während dessen alle 30 Minuten behutsam dehnen und falten. Die in dieser Phase gebildeten Gase sollen im Teig erhalten bleiben.

Tag 1: 20:00 Uhr

Teigwanne und den Teig mit Olivenöl benetzen und im Kühlschrank bei ca. 6 °C über Nacht ruhen lassen.

Tag 2: 6 - 10 Uhr

Durch die niedrigen Temperaturen im Kühlschrank ist man am Backtag zeitlich sehr flexibel. Die Ciabattas können nach belieben irgendwann am Vormittag in den Ofen.

Ofen inkl. Backstein oder Backstahl bei 250 °C mind. 30 Minuten vorheizen.

Arbeitsfläche stark mit Weizenmehl Type 550 bemehlen. Den Teig mit nassen Fingern vom Rand der Teigwanne lösen und auf die bemehlten Arbeitsfläche stürzen. Auch die Oberfläche des Teiges leicht mit Mehl bestreuen. Den Teig mit einer Teigkarte halbieren und auf ein Backpapier legen. Im bedampften Ofen für 25 Minuten bei 250 °C backen.

Hinweise

Tipp: Das Ciabatta kann durch verschiedene Zutaten im Geschmack variiert werden. Wunderbar passt z.B. Zitronenabrieb, gehackte Oliven, gehackte Nüsse oder eine ordentliche Prise italienische Kräuter.

Nachdem der Teig in die Teigwanne gelegt wurde, können die Extras hinzugefügt werden. Durch das viermalige Dehnen und Falten wird alles ausreichend miteinander vermischt.